Pilze sammeln: Morgenstund hat Pilz im Mund

Heute morgen haben wir unseren zweiten Versuch gestartet, herauszufinden ob es im Wald schon Pilze gibt. Durch die Temperaturen der letzen Wochen und ausreichend Niederschlag sollte es eigentlich langsam losgehen. Nach unserem ersten Versuch vor zwei Wochen, bei dem wir genau 8 Pfifferlinge gefunden hatten (die Abends sofort zu Rührei mit homöopatischer Dosis Pilzgeschmack verarbeitet wurden) war der Erfolg diesmal deutlich besser. Ich habe zwar nicht genau gezählt, aber für ein abendliches Pfifferlings-Omelette hat es auf jeden Fall sehr gut ausgereicht:

Pfifferlinge
Pfifferlinge

und noch eine Aufnahme zum Appetit machen von „dichter dran“:

Pfifferlinge aus der Nähe
Pfifferlinge aus der Nähe

Mittlerweile sind die Pilze alle verspeist und ich kann nur sagen: es lohnt sich! Also ab raus, im Wald spazieren gehen und in moosigem, nadelreichen Wald (vorzugsweise Wegesrand oder 2-3 Meter in den Wald hinein) Ausschau nach den gelben Flecken halten, die darauf hinweisen, dass sich hier möglicherweise ein Pfifferling versteckt hat.

Als nützlichen Nebeneffekt habe ich der Tochter gleich mal eine Ringelnatter und einen Grasfrosch „näher gebracht“.

Wart Ihr auch schon Pilze sammeln dieses Jahr? War die Suche erfolgreich?

8 thoughts on “Pilze sammeln: Morgenstund hat Pilz im Mund”

  1. Nach einem üppigen Pilzmahl setzt sich der Pilzkenner satt und zufrieden in den Sessel und blättert im Pilzhandbuch. Plötzlich wird er blass und lässt das Buch auf den Boden sinken. Daraufhin fragt ihn einer seiner Gäste, was los wäre….

    Darauf antwortet er: "Jetzt kann uns nur noch ein Druckfehler retten …"

  2. Hehe, naja mal gucken wie sich der Fall morgen darstellt. Bis jetzt geht's mir noch gut 😀

  3. […] die Pilzsaison in diesem Jahr wohl weit früher als sonst. Wie auch die Fotos auf der Webseite von Gabriel […]

  4. Ja, ich habe heute auch einen(!) Pilz gefunden!

    Den habe ich aber stehen gelassen!

    Pfifferlinge werde ich im Grünauer Forst aber sicher nie finden! – Leider! Da muss ich ganz sicher in die Brandenburger Wälder …

    Dass die Wälder um Templin sehr pilzreich sind, weiß ich aus eigener Erfahrung! Ich habe in Templin schon ein paar mal Urlaub gemacht!

  5. Seit Tschernobyl halten sich die Pilze auf jeden Fall länger … die Konsumenten leider nicht so sehr 😉

    PS: Hier fehlt ein Button "sinnlosen Kommentar" abgeben … besonders schön mit Formular-Reset belegt 😉

  6. Gute Idee das mit dem "Sinnloser Kommentar"-Button 🙂

  7. he, pfifferlinge sind o.k. aber bei unserm nachbarn im garten wurden in der vergangenen woche bereits 3 steinpilze gesichtet (leider zu spät- sie waren allesamt madig…).

  8. ich war gestern bei uns im wald

    ich traute meinen augen nicht denn ich habe bei meinen

    steinpilzplatz die ersten steinpilze gefunden!!!!!!!!!

    so kann es weiter gehen

Schreibe einen Kommentar