Bionade Quitte im Test

Nach dem Entdecken der Bionade Quitte und meiner späteren Verwunderung darüber, wo es überhaupt Bionade Quitte zu kaufen gibt, ist nun ein Fortschritt in dem „Projekt“ zu verzeichnen: diesen Mittwoch – als ich schon gar nicht mehr dran gedacht hatte – ist mir die neu eingeführte Sorte beim Streifzug durch den Supermarkt vor die Füße gelaufen. Da habe ich natürlich gleich zwei Flaschen des Getränks mitgenommen, um sie später einem kleinen Geschmackstest zu unterziehen.

Zwei Bionade Quitte Flaschen (Zimmertemperatur und Eiskalt)
Zwei Bionade Quitte Flaschen (Zimmertemperatur und Eiskalt)

Eine Flasche habe ich bei Zimmertemperatur getrunken und die andere (kühlschrank-gekühlte) vor dem Servieren noch 10 Minuten ins Eisfach gelegt (wie sich das auch beim Cola-Konsum gehört…). Ergebnis: der Geschmack hat sich bei der eisgekühlten Flasche nicht entscheidend verbessert, was schon einen kleinen Rückschluss auf meinen Eindruck zulässt…

Bionade Quitte – nicht mein Getränk

Obwohl ich Quitte sonst sehr gern mag (z.B. als selbstgemachtes Gelee auf dem Frühstücksbrot), konnte ich mich überhaupt nicht für die neue Bionade erwärmen. Nochmal werde ich mir bestimmt keine Flasche holen, auch wenn es jetzt nicht so schlimm war, dass ich die Flaschen nicht ausgetrunken habe.

Auf keinen Fall schmeckt die Bionade Quitte süß – wer das erwartet sollte gleich die Finger davon lassen. Aber auch sonst hat die Sorte geschmacklich nicht viel zu bieten: das Perlen der Kohlensäure ist noch das Angenehmste am Getränk. Sie schmeckt etwas stumpf und hat einen eher säuerlichen bis leicht bitteren Nachgeschmack – kommt meiner Meinung nach etwas langweilig daher. Alles in allem konnte ich vom mir bekannten Quitte-Geschmack nicht viel wiederfinden – fruchtig schmeckt anders.

Meine Erfahrung deckt sich also weitgehend mit der, die andere in den Kommentaren geschildert hatten und mir auch von den Mit-Testern hier vor Ort bestätigt wurde.

Meine Prognose: die Sorte „Quitte“ wird bald wieder vom Markt verschwinden, wenn alle das mal ausprobiert haben.

Mein Fazit: Bionade „Litschi“ bleibt vor „Holunder“ und „Kräuter“ die Bionade-Sorte, die mir am besten gefällt.

One thought on “Bionade Quitte im Test”

  1. Du hast recht- nach quitte schmeckt das wirklich nicht! habe heute endlich im dm- markt in berlin die bionade quitte gekauft, um mal zu testen; kann man echt vergessen. mit quitte hat das nix zu tun!

    da bleib ich lieber bei meinem selbst hergestellten quittengelee oder-, likör!

Schreibe einen Kommentar