Das ist nicht die Größe der Giraffen-Population auf der Welt, sondern die Anzahl der Bilder von selbstgemachten Giraffen, die der 25 Jahre alte Norweger Ola Helland versucht, bis 2011 auf seiner Website zu sammeln. Das ganze ist eine Wette mit einem Freund und er hat bisher tatsächlich schon sage und schreibe ca. 800.000 verschiedene Giraffen-Bilder zusammenbekommen. Es fehlt also „nur noch“ ein Fünftel mit läppischen 200.000 Giraffen. Das dürfte doch zu schaffen sein in den verbleibenden 238 Tagen!
Um das lustige Projekt zu unterstützen, habe ich gleich mal ein Foto von einem Bild mit Giraffe gemacht, das meine Tochter mal gemalt hat und auf der Seite hochgeladen.
Solche Aktionen zeigen immer wieder sehr schön, wie jemand mit einer ungewöhnlichen Idee durch das Netz eine Menge Menschen erreichen kann, ohne dass er ein riesiges Media-Budget zur Verfügung haben muss. Meist sind es dabei die einfachen Ideen, die sich gut verbreiten (ich erinnere mich spontan an die OneMillionDollar-Homepage, Where The Hell Is Matt, die IWearYourShirt-Idee oder Kyle MacDonald und seine rote Büroklammer, mit der er sich bis zum Haus „hochgetauscht“ hat).
Giraffen mag ich – neben Kühen – sowieso ganz gern, daher steht auch eine auf meinem Schreibtisch:
Aber nicht selbstgemachte Giraffen (also gekaufte und echte etc.) können an der Aktion nicht teilnehmen. Sie muss selbst angefertigt sein, welcher Art auch immer. Da können auch etwas ungewöhnliche Exemplare zum Einsatz kommen… 😀
Wenn Ihr auch mitmachen wollt, hier geht’s zur Seite:
Natürlich gibt’s mittlerweile auch einen Twitter-Account (@1000000giraffes) und Facebook-Profil zur Aktion. Ich bin gespannt, was passiert, wenn das Ziel erreicht ist.
Update: cool, das ging ja schnell – kaum hingeschickt und schon ist die Giraffe online… (ja mir ist schon klar, dass es automatisierte Systeme gibt 😉 – aber die werden ja vom Macher einzeln freigeschaltet – vermutlich um Spam vorzubeugen etc.)
Sehr gefickt eingeschädelt … Deine Tochter vorschicken iss aber nicht! Das ist jetzt quasi IHR Beitrag zum Projekt.
Jetzt will ich aber noch einen wirklich selbstgemalten Gier-Affen von Dir sehen!
PS: Vielleicht ist das der Anfang einer grandios Karriere … ist Künstlername würde ich "Dem" vorschlagen 😉
Ohje … ich habe schon wieder Buchstabenhusten .. das muss an den letzten Worten liegen, die ich in einer Mail meines Freundings gelesen habe … griechisch … restaurant .. feiern …
… da ist mein Verstand immer ganz … hach … vernebelt.
Haha, na gut, habe mal für Dich eine Giraffe auf den Block gescribbelt:
(hochgeladen)
Zur "grandiosen Karriere" wird es im Giraffen-malen aber -wie man sieht- nicht kommen 😀
Uhm, Dir ist aber schon klar, dass Du jetzt natürlich auch nicht drumrum kommst, eine einzuschicken? 😈