iPhone 3G im Unternehmen

iphone-3g1Nachdem wir uns mit der Frage „Wann kommt das iPhone“ befasst haben, frage ich mich: „Wann kommt das iPhone in Unternehmen zum Einsatz?“. Die Voraussetzungen dafür sind gut:

  • günstiger und schneller Internetzugriff (mit dem richtigen Tarif auch quasi „unbegrenzt“)
  • Display-Größe mittlerweile ausreichend groß für Eingabemasken und Webdienste
  • Mit AppStore ein wachsendes Angebot von Programmen

Es gibt durchaus viele Anwendungsgebiete, die für den Unternehmenseinsatz in Frage kommen und über die gewöhnliche „Kontaktverwaltung“ hinausgehen. Denkbar sind der Abruf von Statistiken und Preisen direkt am Ort den Geschehens oder bei Verhandlungen, die Aufnahme neuer Daten, diverse Kommunikations-Werkzeuge neben der Telefonie (z.B. Instant Messaging) und ähnliches.

iPhone kostenlos für die Mitarbeiter?

Es gibt etliche Unternehmen, die sich gut um ihre Mitarbeiter kümmern, dabei sollte auch die technische Seite nicht auf der Strecke bleiben: kaum etwas ist ein größerer Krativitäts- und Prodktivitätskiller als langsame – weil veraltete – Rechner. Aber auch die anderen – moderneren – Möglichkeiten zur Kommunikation können sich positiv auf Mitarbeitermotivation und das Kommunikationsverhalten auswirken.

Das zumindest behauptet der Gründer des im englischen Bath ansässigen Unternehmens „Carsonified“, auf dessen Job-Seite offen mit den angenehmen Arbeitsbedingungen geworben wird:

  • 4-Tage-Arbeitswoche (jawoll!)
  • eigenes iPhone, 23? Cinema Display, Aeron Chair and MacBook Pro (kann man nix sagen…)
  • regelmäßige Ideenwochen, in denen „etwas anderes“ gemacht wird als sonst
  • Sponsoring von Konferenzbesuchen
  • gute Bezahlung und Eigenverantwortung

Das hört sich nach einer guten Umgebung an in der kreative Ideen in die richtigen Bahnen gelenkt werden und so zum ein oder anderen Erfolg führen. Und wie die bisherige Historie zeigt, scheint diese Rechnung auch aufzugehen.

Kennt Ihr auch Unternehmen, die ihren Mitarbeitern ein kostenloses iPhone zur Verfügung stellen?

Schreibe einen Kommentar