Ich bin auf dem Mars gelandet

Sicher wird kaum jemand die erfolgreiche Landung des Mars-Rovers „Curiosity“ auf dem roten Nachbarplaneten heute morgen übersehen haben bzw. im Laufe des Tages komplett ignorieren können. Und ich bin tatsächlich mitgeflogen! Hier habe ich schon mal zwei Bilder von der Vorder- und Rückansicht des „Autos“ auf dem ich sitze.

Mars-Rover Curiosity gelandet (Foto: NASA/JPL-Caltech)
Mars-Rover Curiosity gelandet (Foto: NASA/JPL-Caltech)

Eindrucksvoll, oder?!

Nagut selbst bin ich jetzt nicht auf dem Mars gelandet, da es sich ja um eine unbemannte Mission handelt, aber mein Name der ist durchaus dort gelandet. Mitte 2009 hat die NASA dazu aufgerufen, seinen Namen, Land und Postleitzahl anzugeben, damit diese in einem Microchip mit auf den Mars geschickt werden können.

Und genau das habe ich getan und meinen Namen mit zum Mars geschickt.

Ich fliege zum Mars
„Ich bin Mars“

Damit bin ich zwar nur einer von 1.246.445 Menschen, deren Namen mitgeschickt wurden, aber das ist immerhin nur grob jeder 5616. Mensch oder 0,0178% der Weltbevölkerung. Bei den Kosten von 2,5 Milliarden US-Dollar für die Mission könnte man also davon sprechen, dass es etwas mehr als $2.000 gekostet hat, meinen Namen dort auf den Mars zu bekommen – und die musste ich nicht mal bezahlen… 😉

Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Ergebnisse der Mission in den nächsten zwei Jahren. Die Untersuchungen sind unter anderem darauf ausgerichtet, die Bedingungen für die Existenz von (wenn dann vermutlich schon aufgrund der Bedingungen ausgestorbenen) mikroorganischem Leben auf dem Mars zu prüfen.

Update: wurde jetzt auch vom Rover „selbst“ bestätigt:

Mars Rover "Curiosity" bestätigt per Twitter
Mars Rover „Curiosity“ bestätigt per Twitter

6 thoughts on “Ich bin auf dem Mars gelandet”

  1. Du bist ziemlich mutig. Wer weiß wie die Marsmenschen zum Thema Datenschutz stehen. Beschwer dich jetzt nicht, wenn du jetzt einen Haufen unverlangte Werbung im Briefkasten hast. 😉
    Schöne Idee!

  2. Landung auf dem Mars schon 1962, und es gibt Leben dort! Dune lässt grüßen ^^
    http://www.youtube.com/watch?v=CsVqa2xaBeQ

    1. Hehe, jo gibt schon ganz lustige Fun-Videos in diesem Internetz…

  3. […] Mars zu schicken – ich habe z.B. meinen Namen in einen Chip eintragen lassen, der sich jetzt auf dem Mars befindet – an Bord des Rovers […]

  4. Ich hatte damals auch bei dieser Aktion mitgemacht, fand die Idee ziemlich lustig 🙂
    Die Berechnung der Kosten ist allerdings natürlich nicht haltbar. Der Chip selbst kostete wahrscheinlich nur ein paar Dollar, und ob man da nun einen oder eine Millionen Datensätze drauf speichert macht dann auch keinen Unterschied mehr. Trotzdem, ich „liege“ jetzt auch irgendwo auf dem Mars herum, irgendwie cool 🙂

    1. > Berechnung der Kosten ist allerdings natürlich nicht haltbar

      Grundsätzlich schon: wenn x Leute ihren Namen auf den Mars bringen wollen, dann müssen Sie jeder „den Missions-Preis geteilt durch x“ bezahlen. Simple as that.

      Oder sie machen – wie hier geschehen – bei einem Projekt mit, bei dem andere die Kosten übernehmen und sie selbst nicht zahlen müssen.

      Kommt halt drauf an, durch welche Linse man das Vorhaben betrachtet.

      Da die Mission „hauptsächlich“ andere Ziele verfolgt, als die Namen der Leute da hochzubringen, ist die ganze Aktion – und somit die Berechnung auch mit einem Augenzwinkern zu verstehen – was ja oben steht.

      > ich “liege” jetzt auch irgendwo auf dem Mars herum

      Wir beide fahren sogar irgendwo auf dem Mars herum! Das ist sogar noch cooler als liegen, wie ich finde! 😀

Schreibe einen Kommentar