Hurenkinder- und Schusterjungen-Regelung

Hurenkinderregelung? Schusterjungenregelung? Was zeigt die OfficeSuite da in den Einstellungen zur Textfluss-Kontrolle an?

Schusterjunge und Hurenkind in OpenOffice
Schusterjunge und Hurenkind in OpenOffice

Wie die Wikipedia den Bürger mit typografischer Bildungslücke aufklärt, handelt sich dabei um Begriffe aus dem Schriftsatz: wird eine Zeile eines Absatzes durch einen Seitenwechsel abgetrennt, spricht man von einem Schusterjungen bzw. einem Hurenkind – je nachdem, ob es sich um die erste Zeile der neuen Seite handelt oder die letzte der alten.

So sieht das Ganze dann aus (Schusterjunge links unten, Hurenkind rechts oben):

Schusterjunge und Hurenkind vereint
Schusterjunge und Hurenkind vereint (Bild: Rainer_Zenz unter GNU FDL)

Vom „Schusterjungen“ hatte ich im Zusammenhang mit Typo schon mal gehört, aber die Hurenkinder waren mir neu.

Und Du? Hast Du schon mal ein Hurenkind oder einen Schusterjungen produziert?

Schreibe einen Kommentar